Rufen Sie uns an: +41 33 243 02 02

Wenn das Heu knapp wird

Die Trockenheit dieses Jahres hat in vielen Gebieten dazu geführt, dass kaum Heu für die Pferde zur Verfügung steht. Manch Einer geht nun sehr sparsam mit dem Grundfutter um. Häufig stellt man sich die Frage, was kann dem Pferd gefüttert werden, wenn zu wenig Grundfutter zu Verfügung steht.


Was tun, wenn wenig Grundfutter zur Verfügung steht?

Ist Stroh eine Alternative zu Heu?

Zum Teil wird vermehrt Stroh eingesetzt, um so Heu einzusparen. Dabei muss aber beachtet werden, dass Stroh einen sehr hohen Ligninanteil besitzt (also Holzfaser). In höheren Futtermengen kann Stroh die Verdauung enorm stören und im schlimmsten Fall zu Verstopfungskolik führen. Deshalb gilt, nicht mehr als 1 kg Stroh pro 100 kg Körpergewicht des Pferdes zu verfüttern. Hält man diese Obergrenzen ein, so kann Stroh sicherlich einen Teil das Heus ersetzen und Sättigung, Beschäftigung und eine gute Verdauung (vor allem im Dickdarm) unterstützen.

Vom Nährstoffgehalt zeichnet sich Stroh durch einen geringen Eiweißgehalt aus. Auch hat Stroh eine geringe Verdaulichkeit von ca. 35 %. Das heißt, füttert man Stroh, so liefert dieses zwar Rohfaser für eine intakte Dickdarmflora und verlängert die Fresszeiten, bringt aber wesentlich weniger Nährstoffe ins Pferd, als wenn Heu gefüttert wird. Das heißt je nach Heu- und Strohmengen muss der Kraftfutteranteil erhöht werden. So kann ein Nährstoffausgleich geschaffen werden. Auch die zusätzliche Ergänzung mit Heucobs ist in vielen Fällen anzuraten.

Welche Heuersatzprodukte fürs Pferd gibt es?

Eine sehr gute Möglichkeit des Heuersatzes bieten HeucobsLuzernecobs und auch lose Luzernefasern und LEXA Timothee Heu.
Mit diesen Komponenten gelingt es also auf gesund und praktikable Weise die Ration aufzuwerten, wenn zu wenig Heu zur Verfügung steht. Aber was nun für welches Pferd wählen?

Der richtige Heuersatz für mein Pferd

Ältere Pferde sind auf jeden Fall am besten mit eingeweichten Heucobs oder Luzernecobs zu versorgen. Luzernefasern eignen sich hier aufgrund der härteren Struktur nicht optimal für ältere Pferde. Wird es schwierig mit dem Einweichen oder können nicht zu allen Mahlzeiten Heucobs oder Luzernecobs in eingeweichter Form gefüttert werden, dann greifen Sie zum Timothee Heu. Dieses ist von der Faserstruktur her optimal auch für ältere Pferde geeignet.

Luzernecobs

Steht nur sehr spät geerntetes Heu zur Verfügung und kann nur wenig Kraftfutter gefüttert werden, kommt es in den Wintermonaten oft zu einer knappen Versorgung mit Eiweiß. Hier empfiehlt sich der Einsatz von Luzernecobs. Bei gleichzeitiger Heuknappheit gerne in Kombination mit Heucobs.

Timothee Heu

Pferde mit Übergewichtsproblematik oder Empfindlichkeit im Zuckerstoffwechsel (EMS) profitieren von der Ergänzung mit Timothee Heu, welches einen geringen Energiewert hat (nur 5,76 MJ ME je kg). Außerdem ist es komplett stärkefrei und enthält lediglich einen Zuckerwert von 3,7 %. Also optimale Bedingungen für stoffwechselempfindliche Pferde. Timothee Heu ist schonend verarbeitet und getrocknet und somit auch hygienisch einwandfrei!

Timothee Heu eignet sich für jedes Pferd zur Aufwertung der Grundfutterration und kann auch in Kombination mit Heucobs und Luzernecobs eingesetzt werden.

Heucobs

Heucobs bieten wir Ihnen aus Wiesenheu an, welches in Bayern frisch geerntet, getrocknet und schonend verarbeitet wird.

Diese sind zucker- und stärkearm und ein reines Naturprodukt in bester Rohfaserqualität.

Wir freuen uns Ihnen zusätzlich auch Heucobs in BioQualität anzubieten, welche ebenfalls aus Wiesenheu in Bayern hergestellt werden.

Beide Qualitäten bieten also in Zeiten der Heuknappheit eine hervorragende Möglichkeit die Ration sinnvoll zu ergänzen und die gesamte Vitalität auf natürliche Weise zu unterstützen.

 

So finden Sie den richtigen Heuersatz für Ihr Pferd

So finden Sie den richtigen Heuersatz für Ihr Pferd.
So finden Sie den richtigen Heuersatz für Ihr Pferd.

 

Gerne möchten wir sie bei der Wahl des Grundfutterersatzes unterstützen: Welchen Grundfutterersatz also für welches Pferd verwenden? Nachfolgend einige Tipps, die die Entscheidung erleichtern sollen, welcher Grundfutterersatz für das jeweilige Pferd geeignet ist.
Um welches Pferd handelt es sich oder wie ist die Situation in der Praxis? Welcher Grundfutterersatz ist sinnvoll?

 

 

  • Bei nährstoffarmem, hartem Heu: Ergänzen Sie Luzernecobs bei Heuknappheit zusätzlich Heucobs und oder Timotheeheu
  • Pferd baut Muskulatur ab bei gewohnter Fütterung: Ergänzen Sie Luzernecobs, um die Eiweißversorgung zu verbessern
  • Es steht generell zu wenig Heu zur Verfügung: Ergänzen Sie Heucobs – diese können Sie auch in größeren Mengen einsetzen –Kombination mit Timoteeheu und Luzerne möglich.
  • Altes Pferd baut ab: Ergänzen Sie Luzernecobs– und Heucobs im Verhältnis 1 :1
  • Zuchtpferde: Ergänzen Sie Luzernecobs, um das Eiweiß aufzuwerten. Bei zu wenig Heu zusätzlich Heucobs ergänzen.

Bei Heucobs und Luzernecobs bitte das Einweichen nicht vergessen, ansonsten kann es zur Schlundverstopfung kommen.

LEXA Heuersatzprodukte

Mit unserem umfangreichen Sortiment an Heuersatzprodukten bieten wir Ihnen also eine konstante und qualitativ hochwertige Aufwertung des Raufutterangebotes, welches auch in Zeiten des Grundfuttermangels eine gute Alternative der Rationsaufwertung bietet – denn gutes Grundfutter ist die wichtigste Voraussetzung für Gesundheit und Vitalität.

 

Weitere Beiträge
  • Elektrolyte Pferd: wann füttern?
    Elektrolyte Pferd: wann füttern?
    20. Juni 2023
    Elektrolyte für das Pferd: In den heißen Sommermonaten hört man vermehrt, wie wichtig es ist, den Elektrolythaushalt des Pferdes aufrecht zu erhalten. Aber was sind Elektrolyte überhaupt und wann ist es wirklich sinnvoll, Elektrolyte zu füttern?
    Mehr lesen
  • LEXA Anfütterungstipps
    LEXA Anfütterungstipps
    9. Mai 2022
    Tipps zur Anfütterung von neuem (Mineral-)Futter
    Mehr lesen
  • PSSM bei Pferden
    PSSM bei Pferden
    15. November 2021
    Lange Zeit wurden nur die Westernrassen oder die Kaltblüter in Verbindung mit PSSM gebracht. Mittlerweile ist diese Erkrankung bzw. der Typ PSSM 2 auch bei vielen anderen Rassen wie Warmblütern, Ponys, barocken Rassen oder Vollblütern zu finden.
    Mehr lesen
  • Nervöses Pferd: Stress bei Pferden - was tun?
    Nervöses Pferd: Stress bei Pferden - was tun?
    28. September 2021
    Zahlreiche Pferde leiden unter Dauerstress, der oft durch das Pferd im Verborgenen kompensiert wird und nach außen nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Wie erkenne ich , ob mein Pferd gestresst ist und was kann ich dagegen tun? Wir informieren Sie.
    Mehr lesen
  • Muskulatur des Pferdes
    Muskulatur des Pferdes
    2. Juni 2021
    Der Pferdekörper besteht aus ca. 500 verschiedenen Muskeln, was bis zu 40% der gesamten Körpermasse entspricht und der größte Teil dabei die Hinterhand ausmacht. Muskeln sorgen für Bewegung und schützen die inneren Organe sowie das Skelett vor von außen einwirkenden Kräften, wie Stöße oder Druck. Lesen Sie, wie die Muskulatur aufgebaut ist und wie Sie die Muskulatur Ihres Pferdes unterstützen können.
    Mehr lesen
  • Temperaturschwankungen - so unterstützen Sie Ihr Pferd
    Temperaturschwankungen - so unterstützen Sie Ihr Pferd
    3. März 2021
    Von eisigen Nächten bis hin zu sommerlichen Temperaturen am Mittag - zu Beginn des Frühlings sind unsere Pferde oft ziemlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Manchen Pferden machen diese Schwankungen zu schaffen. Wir haben einige Tipps für Euch gesammelt, damit Eure Pferde fit in den Frühling starten können.
    Mehr lesen
  • Melasse Pferd: Melasse im Pferdefutter
    Melasse Pferd: Melasse im Pferdefutter
    3. September 2020
    Melasse im Pferdefutter – ist Melasse für Pferde schädlich? Viele Pferdebesitzer haben Angst vor Melasse im Pferdefutter. Allerdings sollte man Melasse fürs Pferd nicht verteufeln, denn – in Maßen und mit Verstand eingesetzt, hat sie durchaus ihren Nutzen im Bereich der Pferdefütterung.
    Mehr lesen
  • Sommerekzem Pferd - was hilft?
    Sommerekzem Pferd - was hilft?
    21. Juli 2020
    Viele Pferde leiden im Sommer am Sommerekzem. Die Pferde leiden unter Juckreiz, schuppiger Haut und scheuern sich. Wichtig beim Sommerekzem beim Pferd ist es, spezielle Maßnahmen zu ergreifen, um das Pferd mit Sommerekzem bestmöglich zu unterstützen. Sowohl äußerlich, als auch über die Fütterung.
    Mehr lesen
  • Pferd mit Magenproblemen
    Pferd mit Magenproblemen
    30. Juni 2020
    Bei einem Pferd mit Magenproblemen sollten besonders Haltung und Fütterung angepasst werden. Magenprobleme und Magengeschwüre beim Pferd sind leider ein häufig anzutreffendes gesundheitliches Problem. Mehr als die Hälfte der Pferde sind davon betroffen. Schon Fohlen können unter Magenproblemen leiden, aber auch Freizeitpferde und vor…
    Mehr lesen
  • Die Leber und der Darm des Pferdes
    Die Leber und der Darm des Pferdes
    27. Mai 2020
    Mit der Leber- und Darmgesundheit behandeln wir heute zwei immens wichtige Themen. Sie haben einen sehr großen Einfluss auf die Nutzung, das Wohlbefinden und die Vitalität des Pferdes.
    Mehr lesen
  • Die Pferdeweide - es geht wieder raus!
    Die Pferdeweide - es geht wieder raus!
    13. Mai 2020
    Ab auf die Pferdekoppel Der Frühling ist da und lässt mit seinen wärmeren Temperaturen und der zunehmenden Tageslichtlänge das Gras sprießen. Pferd und auch Besitzer haben auf diese Zeit sehnsüchtig gewartet – die Pferdeweide ist bereit. Doch Vorsicht ist geboten! Ein zu rasches Anweiden…
    Mehr lesen
  • Fohlen füttern
    Fohlen füttern
    22. April 2020
    Fohlen füttern – die Fohlenfütterung stellt ganz spezielle Anforderungen an eine optimale Ernährung. Der Körper hat aufgrund des schnellen Wachstums sehr große Ansprüche an eine optimale Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen. Der Grundstein für einen guten Start in ein glückliches Pferdeleben wurde idealerweise bereits im…
    Mehr lesen
Noch Fragen

Bitte beachten Sie, dass wir in unserem Onlineshop nur Bestellungen mit einer Lieferadresse in der Schweiz entgegennehmen können.
Sie möchten in ein anderes Land liefern lassen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht.