Rufen Sie uns an: +41 33 243 02 02

Wasser fürs Pferd


Bei heißen Temperaturen ist der Zugang zu sauberem Wasser für das Pferd extrem wichtig.

Bei den aktuellen heißen Temperaturen greifen wir gerne zu eisgekühlten Getränken und trinken allgemein viel mehr, als sonst. Doch wie sieht das bei unseren Pferden aus, haben auch sie mehr Durst bei der Hitze?

Wie hoch ist der Wasserbedarf des Pferdes?

Im Durchschnitt liegt der Wasserbedarf eines Pferdes bei 30 Litern/Tag. Jedoch ist im Sommer und an besonders heißen Tagen das Durstgefühl meist stärker. Pferde bestehen zu etwa zwei Drittel aus Wasser und
benötigen für eine ausgeglichene Wasserbilanz im Körper stets eine ausreichende Zufuhr von Tränkwasser in sauberer und gesundheitlich unbedenklicher Qualität. Benötigt wird es für den Stoffwechsel, einen funktionsfähigen Verdauungstrakt und die Thermoregulation des Pferdes.
Je nach Alter, Beanspruchung oder anderen Umständen kann der Wasserbedarf des Pferdes natürlich variieren. Ein Pferd bei schwerer Arbeit kann beispielsweise bis zu 7 % seines Körpergewichtes in Form von Schweiß verlieren und benötigt demnach mehr Wasser. Aber auch säugende Stuten verlieren 12 bis 18 Liter Wasser über die Milch für Ihr Fohlen. Selbstverständlich hat auch die Körpergröße und die Umgebungstemperatur einen Einfluss auf den Wasserbedarf. Ebenso, können Pferde die viel Zeit auf einer Weide mit saftigem Gras verbringen 80 – 85 % Ihres Flüssigkeitshaushaltes darüber decken.

Generell gelten folgende Bedarfsmengen:

  • Fohlen: 10 – 15 l täglich
  • ausgewachsenes Großpferd im Erhaltungsbedarf: 18 – 30 l täglich
  • Großpferd bei leichter Arbeit: 30 – 40 l täglich
  • Großpferd bei schwerer Arbeit 50 – 80 l täglich
  • säugende Stuten 40 – 60 l täglich

Trinkverhalten des Pferdes

Pferde sind sogenannte Saugtrinker.

Pferde sind sogenannte Saugtrinker. Das heißt, sie pressen während der Wasseraufnahme Ober- und Unterlippe zusammen und durch die kleine Öffnung wird das Wasser dann in großen Zügen eingezogen und unter Kaubewegung geschluckt. Da in natürlicher Trinkhaltung Kopf und Hals des Pferdes eine Linie bilden und nach unten gestreckt sind, wird empfohlen, Tränken nicht zu weit oben anzubringen. Optimal ist die Höhe des Wasserspiegels von höchstens 0,3-0,4 mal der Widerristhöhe.

Wassermangel beim Pferd

Um zu überprüfen, ob dem Pferd Flüssigkeit fehlt, eignet sich die Hautfalte. Wenn man dem Pferd am geradegerichteten Hals eine Falte zieht, sollte diese direkt wieder verschwinden. Wenn sie sich nur langsam wieder zurück bildet, ist Vorsicht geboten: es kann ein Wassermangel vorliegen. Weitere Hinweise auf einen Flüssigkeitsmangel können eine gestörte Verdauung, Fressunlust oder Kraftlosigkeit und Mattheit sein.

Wie kann man Wassermangel beim Pferd vorbeugen?

Das Pferd sollte im Idealfall dauerhaft Zugang zu frischem Wasser haben.
Das Pferd sollte im Idealfall dauerhaft Zugang zu frischem Wasser haben.

Das Pferd sollte dauerhaft Zugang zu frischem Wasser haben. Wenn das nicht möglich ist, ist es nötig mindestens dreimal täglich zu tränken. Außerdem ist darauf zu achten:

  • dass die Tränke sauber ist
  • dass scharfe Kanten an den Tränken sollten vermieden werden
  • ob die Leitungen einwandfrei funktionieren
  • dass die Wassertemperatur passt

Außerdem sollte regelmäßig die Qualität des Wassers überprüft werden, um zu vermeiden, dass sich beispielsweise Kupfer aus den Rohren oder Chlor aus Reinigungsmitteln im Wasser befinden, oder das Wasser mit Bakterien verunreinigt ist.

Mein Pferd trinkt zu wenig

In manchen Situationen, z.B. auf dem Turnier kann es vorkommen, dass Pferde nicht gerne trinken. Hier kann es Helfen, Elektrolyte ins zuzufüttern, die den Durst anregen können. Hier kann unser Elektrolyt flüssig eingesetzt werden, welches einfach ins Trinkwasser, oder aber mit der Spritze direkt ins Maul gegeben werden kann. Alternativ finden Sie Elektrolyte auch in Pulverform im LEXA Pferdefutter Sortiment. Oft ist auch ein Schuss Apfelsaft hilfreich, um dem Pferd das Trinken schmackhaft zu machen. Im Winter eignet sich ein ebenfalls ein warmer Tee. Zum Aufbrühen des Tees können unsere Kräutermischungen oder Einzelkräuter zum Einsatz kommen.

Bei heißen Temperaturen erfrischt Wasser auch von außen.
Bei heißen Temperaturen erfrischt Wasser auch von außen.

 

 

Außerdem eignet sich eine Portion Mash ebenfalls, um dem Pferd etwas Flüssigkeit zuzuführen. Im LEXA Online-Shop finden Sie dazu das Natur Mash oder das getreidefreie Allgäuwiesen Mash.

Und neben genügend Flüssigkeit von innen, hilft bei der Hitze natürlich auch ein Bad im Kühlen Nass!

Weitere Beiträge
  • Elektrolyte Pferd: wann füttern?
    Elektrolyte Pferd: wann füttern?
    20. Juni 2023
    Elektrolyte für das Pferd: In den heißen Sommermonaten hört man vermehrt, wie wichtig es ist, den Elektrolythaushalt des Pferdes aufrecht zu erhalten. Aber was sind Elektrolyte überhaupt und wann ist es wirklich sinnvoll, Elektrolyte zu füttern?
    Mehr lesen
  • LEXA Anfütterungstipps
    LEXA Anfütterungstipps
    9. Mai 2022
    Tipps zur Anfütterung von neuem (Mineral-)Futter
    Mehr lesen
  • PSSM bei Pferden
    PSSM bei Pferden
    15. November 2021
    Lange Zeit wurden nur die Westernrassen oder die Kaltblüter in Verbindung mit PSSM gebracht. Mittlerweile ist diese Erkrankung bzw. der Typ PSSM 2 auch bei vielen anderen Rassen wie Warmblütern, Ponys, barocken Rassen oder Vollblütern zu finden.
    Mehr lesen
  • Nervöses Pferd: Stress bei Pferden - was tun?
    Nervöses Pferd: Stress bei Pferden - was tun?
    28. September 2021
    Zahlreiche Pferde leiden unter Dauerstress, der oft durch das Pferd im Verborgenen kompensiert wird und nach außen nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Wie erkenne ich , ob mein Pferd gestresst ist und was kann ich dagegen tun? Wir informieren Sie.
    Mehr lesen
  • Muskulatur des Pferdes
    Muskulatur des Pferdes
    2. Juni 2021
    Der Pferdekörper besteht aus ca. 500 verschiedenen Muskeln, was bis zu 40% der gesamten Körpermasse entspricht und der größte Teil dabei die Hinterhand ausmacht. Muskeln sorgen für Bewegung und schützen die inneren Organe sowie das Skelett vor von außen einwirkenden Kräften, wie Stöße oder Druck. Lesen Sie, wie die Muskulatur aufgebaut ist und wie Sie die Muskulatur Ihres Pferdes unterstützen können.
    Mehr lesen
  • Temperaturschwankungen - so unterstützen Sie Ihr Pferd
    Temperaturschwankungen - so unterstützen Sie Ihr Pferd
    3. März 2021
    Von eisigen Nächten bis hin zu sommerlichen Temperaturen am Mittag - zu Beginn des Frühlings sind unsere Pferde oft ziemlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Manchen Pferden machen diese Schwankungen zu schaffen. Wir haben einige Tipps für Euch gesammelt, damit Eure Pferde fit in den Frühling starten können.
    Mehr lesen
  • Melasse Pferd: Melasse im Pferdefutter
    Melasse Pferd: Melasse im Pferdefutter
    3. September 2020
    Melasse im Pferdefutter – ist Melasse für Pferde schädlich? Viele Pferdebesitzer haben Angst vor Melasse im Pferdefutter. Allerdings sollte man Melasse fürs Pferd nicht verteufeln, denn – in Maßen und mit Verstand eingesetzt, hat sie durchaus ihren Nutzen im Bereich der Pferdefütterung.
    Mehr lesen
  • Sommerekzem Pferd - was hilft?
    Sommerekzem Pferd - was hilft?
    21. Juli 2020
    Viele Pferde leiden im Sommer am Sommerekzem. Die Pferde leiden unter Juckreiz, schuppiger Haut und scheuern sich. Wichtig beim Sommerekzem beim Pferd ist es, spezielle Maßnahmen zu ergreifen, um das Pferd mit Sommerekzem bestmöglich zu unterstützen. Sowohl äußerlich, als auch über die Fütterung.
    Mehr lesen
  • Pferd mit Magenproblemen
    Pferd mit Magenproblemen
    30. Juni 2020
    Bei einem Pferd mit Magenproblemen sollten besonders Haltung und Fütterung angepasst werden. Magenprobleme und Magengeschwüre beim Pferd sind leider ein häufig anzutreffendes gesundheitliches Problem. Mehr als die Hälfte der Pferde sind davon betroffen. Schon Fohlen können unter Magenproblemen leiden, aber auch Freizeitpferde und vor…
    Mehr lesen
  • Die Leber und der Darm des Pferdes
    Die Leber und der Darm des Pferdes
    27. Mai 2020
    Mit der Leber- und Darmgesundheit behandeln wir heute zwei immens wichtige Themen. Sie haben einen sehr großen Einfluss auf die Nutzung, das Wohlbefinden und die Vitalität des Pferdes.
    Mehr lesen
  • Die Pferdeweide - es geht wieder raus!
    Die Pferdeweide - es geht wieder raus!
    13. Mai 2020
    Ab auf die Pferdekoppel Der Frühling ist da und lässt mit seinen wärmeren Temperaturen und der zunehmenden Tageslichtlänge das Gras sprießen. Pferd und auch Besitzer haben auf diese Zeit sehnsüchtig gewartet – die Pferdeweide ist bereit. Doch Vorsicht ist geboten! Ein zu rasches Anweiden…
    Mehr lesen
  • Fohlen füttern
    Fohlen füttern
    22. April 2020
    Fohlen füttern – die Fohlenfütterung stellt ganz spezielle Anforderungen an eine optimale Ernährung. Der Körper hat aufgrund des schnellen Wachstums sehr große Ansprüche an eine optimale Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen. Der Grundstein für einen guten Start in ein glückliches Pferdeleben wurde idealerweise bereits im…
    Mehr lesen
Noch Fragen

Bitte beachten Sie, dass wir in unserem Onlineshop nur Bestellungen mit einer Lieferadresse in der Schweiz entgegennehmen können.
Sie möchten in ein anderes Land liefern lassen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht.