Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Rufen Sie uns an: +41 33 243 02 02

Dem Pferd Mash füttern


Gerade im Winter freuen sich viele Pferde über eine wohltuende Portion Mash.

Mash – die wohltuende Mahlzeit für mein Pferd in der kalten Jahreszeit!

Bei Mash für Pferde handelt es sich um ein aufbauendes, schmackhaftes und bekömmliches Futtermittel. Es wirkt appetitanregend und ist aufgrund seiner Konsistenz sehr leicht verdaulich und nahrhaft.

Zudem ist es eine Wohltat für Pferde mit Verdauungsproblemen, da es sehr magenschonend ist und magenentspannend wirkt. Zusätzlich regt Mash die Darmperistaltik beim Pferd an und wirkt leicht abführend. Einer der Hauptbestandteile von Mash ist Leinsamen. Die im Leinsamen enthaltenen Schleimstoffe schützen die Darmwand des Pferdes vor mechanischen Reizen und halten diese somit intakt. Ein weiterer Bestandteil sind verschiedene Kleien (Dinkel- oder Weizenkleie). Diese regen die Darmperistaltik an und beugen somit Verstopfungen vor. Optimalerweise füttern Sie Mash ergänzend oder anstelle einer Kraftfuttergabe 2-3 mal pro Woche. Mash für Pferde rührt man mit warmem Wasser an und lässt es ca. 20-30 Minuten quellen. Bei der Herstellung von Mash gilt es zu beachten, dass die Konsistenz nicht zu flüssig wird, da ansonsten die Darmpassage zu rasch erfolgt. Dies kann dann den gegenteiligen Effekt zur Folge haben und zu Verdauungsstörungen führen. Das Mash sollte eine breiige Konsistenz haben und nach der Ziehzeit noch lauwarm verfüttert werden. Mash sollte immer frisch zubereitet werden, da es schnell verderblich ist.

Pferd im Winter
Mash ist für das Pferd besonders bekömmlich, schmackhaft und aufbauend.

Besonders geeignet ist Mash für Pferde:

  • mit einem empfindlichen Magen-Darm-Trakt
  • in der Rekonvaleszenz
  • nach Koliken oder Operationen
  • nach anstrengendem Turniereinsatz
  • die an Gewicht zunehmen müssen
  • mit Zahnproblemen
  • Seniorenpferde

Mash Rezept für Pferde

Das ursprüngliche Mash Rezept bestand zu einem Teil Leinsamenschrot, zwei Teilen Kleie (Weizen oder Dinkel) und vier Teilen gequetschtem Hafer sowie Salz. Der Leinsamenschrot wurde am Vortag der Fütterung eingeweicht und dann am nächsten Tag mit Wasser aufgekocht und mit Kleie, Hafer und Salz zu einem dicken Brei vermischt.
Heute stehen Ihnen bereits fertige Mischungen aus unserem Hause von Mash für Ihr Pferd zur Verfügung.

LEXA Natur-Mash

LEXA Natur-Mash ist ein schmackhaftes Futtermittel auf der Basis von Hafer, Weizenkleie, Leinsamen und Salz. Abgerundet wird die Rezeptur von unserem Natur Mash durch Bierhefe. Diese hat durch die enthaltenen B-Vitamine und Enzyme eine regulierende Wirkung auf den Darm. Außerdem sind spezielle Verdauungskräuter wie z.B. Anis, Kümmel, Fenchel, Bockshornkleesamen und Eibischwurzel enthalten.

LEXA Allgäuwiesen Mash

Für Pferde, die aufgrund bestimmter Erkrankungen oder Empfindlichkeiten getreidefrei ernährt werden sollen, haben wir unser Allgäuwiesen-Mash im Angebot. Dieses Mash für Pferde ist vollkommen
getreidefrei, melassefrei sowie zucker- und stärkearm. Prebiotisch wirksame Naturstoffe wie Leinsamenextraktionsschrot, zuckerarme Trockenschnitzel und Wiesenfasern aus dem Allgäu bilden die Grundlage des getreidefreien Mashs. Ergänzt und abgerundet wird die Rezeptur durch Bierhefe sowie Schwarzkümmel und Leinöl. Diese können sich positiv auf den gesamten Stoffwechsel und das Immunsystem auswirken.

LEXA Karotten Mash

Ganz neu in unserem Sortiment ist unser getreidefreies Karotten Mash mit schmackhaften Karottenstückchen, besonders geeignet für mäkelige Pferde.

Dem Pferd Mash zubereiten

Alle unsere Mash-Produkte werden mit der 1,5 – 2- fachen Menge an warmem Wasser angerührt und sollten 20 Minuten (abgedeckt) quellen. Optimalerweise verfüttern Sie das Mash lauwarm. Zusätzlich können Sie noch aus unserem reichhaltigen Sortiment eine fertige Kräutermischung oder auch Einzelkräuter unter das Mash rühren, z.B. in der kalten Jahreszeit unsere Kräutermischung für den Winter.

Pferd mit Mash an der Nase.
Besonders schmackhaft ist das Mash für das Pferd wenn es mit Kräutern vermischt wird.

Besonders in der kalten Jahreszeit wird ein warmes Mash sehr gerne von den Pferden gefressen, was ja auch ein bisschen dem Bedürfnis von uns Besitzern nachkommt, unseren Pferden bei kaltem Wetter etwas Gutes zu tun. Genießen wir beide die wohltuende Wirkung von Mash – einmal die harmonisierende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt unserer Pferde und einmal die wohltuende Wirkung auf unsere menschliche Seele.

Weitere Beiträge
  • Der Herbst und seine besonderen Anforderungen
    Der Herbst und seine besonderen Anforderungen
    17. September 2024
    Erfahren SIe hier mehr über den Herbst und welche besonderen Anforderungen er an die Fütterung Ihres Pferdes stellt.
    Mehr lesen
  • Happy Hour
    Happy Hour
    14. März 2024
    Jeden ersten Freitag im Monat
    Mehr lesen
  • Messeimpressionen Pferd Bodensee 2024
    Messeimpressionen Pferd Bodensee 2024
    26. Februar 2024
    ALEXA und Ihr Team im Messefieber! Hier geht´s zur Bildergalerie.
    Mehr lesen
  • Hufrolle
    Hufrolle
    22. Dezember 2023
    Entdecken Sie die Welt der Pferdegesundheit: Hufrolle, ein oft unterschätztes Leiden. Erfahren Sie, wie Sie die Anzeichen erkennen und Ihr Pferd optimal unterstützen.
    Mehr lesen
  • Silage
    Silage
    22. Dezember 2023
    Silage: Mehr als nur Futter! Erfahren Sie, warum diese konservierte Futtermethode für Tiere und die Landwirtschaft so wichtig ist.
    Mehr lesen
  • Heulage für Pferde
    Heulage für Pferde
    22. Dezember 2023
    Heulage für Pferde: Die optimale Mischung aus Heu und Silage. Entdecken Sie, warum dieses Futter die Gesundheit und Leistung Ihrer Pferde fördert.
    Mehr lesen
  • Haarlinge bei Pferden
    Haarlinge bei Pferden
    22. Dezember 2023
    Haarlinge beim Pferd: Winzige Plagegeister mit großer Wirkung. Erfahren Sie, wie man sie erkennt und effektiv bekämpft, um Ihr Pferd vor lästigem Ungeziefer zu schützen.
    Mehr lesen
  • Shivering
    Shivering
    31. Oktober 2023
    Shivering beim Pferd: Ursachen, Symptome und bewährte Methoden für eine optimale Betreuung und ein gesundes Pferdeleben.
    Mehr lesen
  • Headshaking
    Headshaking
    31. Oktober 2023
    Headshaking beim Pferd: Ursachen, Symptome und effektive Lösungsansätze für ein glückliches und gesundes Reitvergnügen.
    Mehr lesen
  • EMS Pferd
    EMS Pferd
    10. Oktober 2023
    Die EMS Krankheit beim Pferd: alle Infos zu Symptomen und Anzeichen, Behandlung und mehr in unserem Beitrag.
    Mehr lesen
  • Druse Pferd
    Druse Pferd
    10. Oktober 2023
    Was sollte man über die Pferdekrankheit Druse wissen? LEXA informiert Sie umfassend.
    Mehr lesen
  • Spat
    Spat
    10. Oktober 2023
    Was ist Spat beim Pferd, wie erkennt man es und wie lässt es sich behandeln? Lesen Sie alle Fakten nach.
    Mehr lesen
Noch Fragen

Bitte beachten Sie, dass wir in unserem Onlineshop nur Bestellungen mit einer Lieferadresse in der Schweiz entgegennehmen können.
Sie möchten in ein anderes Land liefern lassen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht.