Rufen Sie uns an: +41 33 243 02 02

Dem Pferd Mash füttern


Gerade im Winter freuen sich viele Pferde über eine wohltuende Portion Mash.

Mash – die wohltuende Mahlzeit für mein Pferd in der kalten Jahreszeit!

Bei Mash für Pferde handelt es sich um ein aufbauendes, schmackhaftes und bekömmliches Futtermittel. Es wirkt appetitanregend und ist aufgrund seiner Konsistenz sehr leicht verdaulich und nahrhaft.

Zudem ist es eine Wohltat für Pferde mit Verdauungsproblemen, da es sehr magenschonend ist und magenentspannend wirkt. Zusätzlich regt Mash die Darmperistaltik beim Pferd an und wirkt leicht abführend. Einer der Hauptbestandteile von Mash ist Leinsamen. Die im Leinsamen enthaltenen Schleimstoffe schützen die Darmwand des Pferdes vor mechanischen Reizen und halten diese somit intakt. Ein weiterer Bestandteil sind verschiedene Kleien (Dinkel- oder Weizenkleie). Diese regen die Darmperistaltik an und beugen somit Verstopfungen vor. Optimalerweise füttern Sie Mash ergänzend oder anstelle einer Kraftfuttergabe 2-3 mal pro Woche. Mash für Pferde rührt man mit warmem Wasser an und lässt es ca. 20-30 Minuten quellen. Bei der Herstellung von Mash gilt es zu beachten, dass die Konsistenz nicht zu flüssig wird, da ansonsten die Darmpassage zu rasch erfolgt. Dies kann dann den gegenteiligen Effekt zur Folge haben und zu Verdauungsstörungen führen. Das Mash sollte eine breiige Konsistenz haben und nach der Ziehzeit noch lauwarm verfüttert werden. Mash sollte immer frisch zubereitet werden, da es schnell verderblich ist.

Pferd im Winter
Mash ist für das Pferd besonders bekömmlich, schmackhaft und aufbauend.

Besonders geeignet ist Mash für Pferde:

  • mit einem empfindlichen Magen-Darm-Trakt
  • in der Rekonvaleszenz
  • nach Koliken oder Operationen
  • nach anstrengendem Turniereinsatz
  • die an Gewicht zunehmen müssen
  • mit Zahnproblemen
  • Seniorenpferde

Mash Rezept für Pferde

Das ursprüngliche Mash Rezept bestand zu einem Teil Leinsamenschrot, zwei Teilen Kleie (Weizen oder Dinkel) und vier Teilen gequetschtem Hafer sowie Salz. Der Leinsamenschrot wurde am Vortag der Fütterung eingeweicht und dann am nächsten Tag mit Wasser aufgekocht und mit Kleie, Hafer und Salz zu einem dicken Brei vermischt.
Heute stehen Ihnen bereits fertige Mischungen aus unserem Hause von Mash für Ihr Pferd zur Verfügung.

LEXA Natur-Mash

LEXA Natur-Mash ist ein schmackhaftes Futtermittel auf der Basis von Hafer, Weizenkleie, Leinsamen und Salz. Abgerundet wird die Rezeptur von unserem Natur Mash durch Bierhefe. Diese hat durch die enthaltenen B-Vitamine und Enzyme eine regulierende Wirkung auf den Darm. Außerdem sind spezielle Verdauungskräuter wie z.B. Anis, Kümmel, Fenchel, Bockshornkleesamen und Eibischwurzel enthalten.

LEXA Allgäuwiesen Mash

Für Pferde, die aufgrund bestimmter Erkrankungen oder Empfindlichkeiten getreidefrei ernährt werden sollen, haben wir unser Allgäuwiesen-Mash im Angebot. Dieses Mash für Pferde ist vollkommen
getreidefrei, melassefrei sowie zucker- und stärkearm. Prebiotisch wirksame Naturstoffe wie Leinsamenextraktionsschrot, zuckerarme Trockenschnitzel und Wiesenfasern aus dem Allgäu bilden die Grundlage des getreidefreien Mashs. Ergänzt und abgerundet wird die Rezeptur durch Bierhefe sowie Schwarzkümmel und Leinöl. Diese können sich positiv auf den gesamten Stoffwechsel und das Immunsystem auswirken.

LEXA Karotten Mash

Ganz neu in unserem Sortiment ist unser getreidefreies Karotten Mash mit schmackhaften Karottenstückchen, besonders geeignet für mäkelige Pferde.

Dem Pferd Mash zubereiten

Alle unsere Mash-Produkte werden mit der 1,5 – 2- fachen Menge an warmem Wasser angerührt und sollten 20 Minuten (abgedeckt) quellen. Optimalerweise verfüttern Sie das Mash lauwarm. Zusätzlich können Sie noch aus unserem reichhaltigen Sortiment eine fertige Kräutermischung oder auch Einzelkräuter unter das Mash rühren, z.B. in der kalten Jahreszeit unsere Kräutermischung für den Winter.

Pferd mit Mash an der Nase.
Besonders schmackhaft ist das Mash für das Pferd wenn es mit Kräutern vermischt wird.

Besonders in der kalten Jahreszeit wird ein warmes Mash sehr gerne von den Pferden gefressen, was ja auch ein bisschen dem Bedürfnis von uns Besitzern nachkommt, unseren Pferden bei kaltem Wetter etwas Gutes zu tun. Genießen wir beide die wohltuende Wirkung von Mash – einmal die harmonisierende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt unserer Pferde und einmal die wohltuende Wirkung auf unsere menschliche Seele.

Weitere Beiträge
  • Elektrolyte Pferd: wann füttern?
    Elektrolyte Pferd: wann füttern?
    20. Juni 2023
    Elektrolyte für das Pferd: In den heißen Sommermonaten hört man vermehrt, wie wichtig es ist, den Elektrolythaushalt des Pferdes aufrecht zu erhalten. Aber was sind Elektrolyte überhaupt und wann ist es wirklich sinnvoll, Elektrolyte zu füttern?
    Mehr lesen
  • LEXA Anfütterungstipps
    LEXA Anfütterungstipps
    9. Mai 2022
    Tipps zur Anfütterung von neuem (Mineral-)Futter
    Mehr lesen
  • PSSM bei Pferden
    PSSM bei Pferden
    15. November 2021
    Lange Zeit wurden nur die Westernrassen oder die Kaltblüter in Verbindung mit PSSM gebracht. Mittlerweile ist diese Erkrankung bzw. der Typ PSSM 2 auch bei vielen anderen Rassen wie Warmblütern, Ponys, barocken Rassen oder Vollblütern zu finden.
    Mehr lesen
  • Nervöses Pferd: Stress bei Pferden - was tun?
    Nervöses Pferd: Stress bei Pferden - was tun?
    28. September 2021
    Zahlreiche Pferde leiden unter Dauerstress, der oft durch das Pferd im Verborgenen kompensiert wird und nach außen nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Wie erkenne ich , ob mein Pferd gestresst ist und was kann ich dagegen tun? Wir informieren Sie.
    Mehr lesen
  • Muskulatur des Pferdes
    Muskulatur des Pferdes
    2. Juni 2021
    Der Pferdekörper besteht aus ca. 500 verschiedenen Muskeln, was bis zu 40% der gesamten Körpermasse entspricht und der größte Teil dabei die Hinterhand ausmacht. Muskeln sorgen für Bewegung und schützen die inneren Organe sowie das Skelett vor von außen einwirkenden Kräften, wie Stöße oder Druck. Lesen Sie, wie die Muskulatur aufgebaut ist und wie Sie die Muskulatur Ihres Pferdes unterstützen können.
    Mehr lesen
  • Temperaturschwankungen - so unterstützen Sie Ihr Pferd
    Temperaturschwankungen - so unterstützen Sie Ihr Pferd
    3. März 2021
    Von eisigen Nächten bis hin zu sommerlichen Temperaturen am Mittag - zu Beginn des Frühlings sind unsere Pferde oft ziemlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Manchen Pferden machen diese Schwankungen zu schaffen. Wir haben einige Tipps für Euch gesammelt, damit Eure Pferde fit in den Frühling starten können.
    Mehr lesen
  • Melasse Pferd: Melasse im Pferdefutter
    Melasse Pferd: Melasse im Pferdefutter
    3. September 2020
    Melasse im Pferdefutter – ist Melasse für Pferde schädlich? Viele Pferdebesitzer haben Angst vor Melasse im Pferdefutter. Allerdings sollte man Melasse fürs Pferd nicht verteufeln, denn – in Maßen und mit Verstand eingesetzt, hat sie durchaus ihren Nutzen im Bereich der Pferdefütterung.
    Mehr lesen
  • Sommerekzem Pferd - was hilft?
    Sommerekzem Pferd - was hilft?
    21. Juli 2020
    Viele Pferde leiden im Sommer am Sommerekzem. Die Pferde leiden unter Juckreiz, schuppiger Haut und scheuern sich. Wichtig beim Sommerekzem beim Pferd ist es, spezielle Maßnahmen zu ergreifen, um das Pferd mit Sommerekzem bestmöglich zu unterstützen. Sowohl äußerlich, als auch über die Fütterung.
    Mehr lesen
  • Pferd mit Magenproblemen
    Pferd mit Magenproblemen
    30. Juni 2020
    Bei einem Pferd mit Magenproblemen sollten besonders Haltung und Fütterung angepasst werden. Magenprobleme und Magengeschwüre beim Pferd sind leider ein häufig anzutreffendes gesundheitliches Problem. Mehr als die Hälfte der Pferde sind davon betroffen. Schon Fohlen können unter Magenproblemen leiden, aber auch Freizeitpferde und vor…
    Mehr lesen
  • Die Leber und der Darm des Pferdes
    Die Leber und der Darm des Pferdes
    27. Mai 2020
    Mit der Leber- und Darmgesundheit behandeln wir heute zwei immens wichtige Themen. Sie haben einen sehr großen Einfluss auf die Nutzung, das Wohlbefinden und die Vitalität des Pferdes.
    Mehr lesen
  • Die Pferdeweide - es geht wieder raus!
    Die Pferdeweide - es geht wieder raus!
    13. Mai 2020
    Ab auf die Pferdekoppel Der Frühling ist da und lässt mit seinen wärmeren Temperaturen und der zunehmenden Tageslichtlänge das Gras sprießen. Pferd und auch Besitzer haben auf diese Zeit sehnsüchtig gewartet – die Pferdeweide ist bereit. Doch Vorsicht ist geboten! Ein zu rasches Anweiden…
    Mehr lesen
  • Fohlen füttern
    Fohlen füttern
    22. April 2020
    Fohlen füttern – die Fohlenfütterung stellt ganz spezielle Anforderungen an eine optimale Ernährung. Der Körper hat aufgrund des schnellen Wachstums sehr große Ansprüche an eine optimale Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen. Der Grundstein für einen guten Start in ein glückliches Pferdeleben wurde idealerweise bereits im…
    Mehr lesen
Noch Fragen

Bitte beachten Sie, dass wir in unserem Onlineshop nur Bestellungen mit einer Lieferadresse in der Schweiz entgegennehmen können.
Sie möchten in ein anderes Land liefern lassen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht.